Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [03.07.2019 12:39. ]
emmadmin [EMM-Treffen]
start [23.07.2020 15:03. ] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
  
 +====== Eltern-Medienmentoren ======
 +[[http://​rotteck.de|{{ :​rotteck_logo_web.gif?​nolink|}}]]
 + 
 +**Wer sind wir ?**
 +
 +Eltern-Medienmentoren stehen anderen Eltern in ihrem Umfeld als Ansprechpartner/​in in Fragen der Medienerziehung und des Jugendmedienschutzes zur Seite.
 +
 +Wir haben Anfang 2016 an einer Mentorenschulung teilgenommen,​ die das Landesmedienzentrum Ba.-Wü. zusammen mit dem Rotteck-Gymnasium für uns durchgeführt hat. Dabei haben wir festgestellt:​ Broschüren,​ Infos, Links zum Thema Medienerziehung gibt es zuhauf – wir wissen nicht alles, was dort enthalten ist (und schon gar nicht alles besser). Manchmal benötigt man aber nicht nur eine bestimmte Information,​ sondern auch ein Gespräch darüber oder einen Erfahrungsaustausch. Auch ist es sicher sinnvoll, die Anliegen aller Eltern zum Thema "​Medien"​ zu bündeln.
 +
 +Wer unsere Gruppe ergänzen möchte, ist herzlich willkommen. Die Teilnahme an einer Mentorenschulung ist zwar sinnvoll, aber nicht notwendig.
 +
 +Sie erreichen uns per Mail an [[info@emm.rotteck.de]]
 +/* ===== EMM-Schulung =====
 +Erfreulicherweise gibt es dieses Schuljahr wieder die Möglichkeit,​ sich als Eltern-Medienmentor schulen zu lassen. Am **Kreismedienzentrum Freiburg** (KMZ) findet am 28. April und am 5. Mai die Schulung für alle interessierten Eltern statt. ​
 +Die Anmeldung erfolgt direkt [[https://​www.kindermedienland-bw.de/​de/​startseite/​service/​veranstaltungentermine/​veranstaltung/?​tx_rsmevents_pi1%5Boffset%5D=1&​tx_rsmevents_pi1%5Buid%5D=459&​tx_rsmevents_pi1%5Bback%5D=651|hier]].
 + 
 +Die möglichen Themen sind vielfältig und werden nach den Wünschen der Eltern ausgewählt:​ Handy/​Smartphone,​ Soziale Netzwerke, Cybermobbing ​
 +oder Computerspiele gehören ebenso dazu wie Daten- und Verbraucherschutz. Wir würden uns freuen, wenn auch einige Eltern des 
 +Rotteck-Gymnasiums teilnehmen. */
 +
 +===== EMM-Treffen =====
 +{{ :​calendar.png?​nolink|}} ​
 +
 +Die Eltern-Medienmentoren treffen sich bei Bedarf, Gäste sind willkommen. \\
 +
 +/* Unsere Termine geben wir hier bekannt. */
 +
 +/*
 +----
 +Sie können uns hier auch gerne mitteilen, was Sie von den Elternmedienmentoren erwarten:
 +~~DISCUSSION|Feedback~~
 +*/