Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [05.12.2019 09:58. ]
emmadmin [EMM-Treffen]
start [23.07.2020 15:03. ] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
  
 +====== Eltern-Medienmentoren ======
 +[[http://rotteck.de|{{ :rotteck_logo_web.gif?nolink|}}]]
 + 
 +**Wer sind wir ?**
 +
 +Eltern-Medienmentoren stehen anderen Eltern in ihrem Umfeld als Ansprechpartner/in in Fragen der Medienerziehung und des Jugendmedienschutzes zur Seite.
 +
 +Wir haben Anfang 2016 an einer Mentorenschulung teilgenommen, die das Landesmedienzentrum Ba.-Wü. zusammen mit dem Rotteck-Gymnasium für uns durchgeführt hat. Dabei haben wir festgestellt: Broschüren, Infos, Links zum Thema Medienerziehung gibt es zuhauf – wir wissen nicht alles, was dort enthalten ist (und schon gar nicht alles besser). Manchmal benötigt man aber nicht nur eine bestimmte Information, sondern auch ein Gespräch darüber oder einen Erfahrungsaustausch. Auch ist es sicher sinnvoll, die Anliegen aller Eltern zum Thema "Medien" zu bündeln.
 +
 +Wer unsere Gruppe ergänzen möchte, ist herzlich willkommen. Die Teilnahme an einer Mentorenschulung ist zwar sinnvoll, aber nicht notwendig.
 +
 +Sie erreichen uns per Mail an [[info@emm.rotteck.de]]
 +/* ===== EMM-Schulung =====
 +Erfreulicherweise gibt es dieses Schuljahr wieder die Möglichkeit, sich als Eltern-Medienmentor schulen zu lassen. Am **Kreismedienzentrum Freiburg** (KMZ) findet am 28. April und am 5. Mai die Schulung für alle interessierten Eltern statt. 
 +Die Anmeldung erfolgt direkt [[https://www.kindermedienland-bw.de/de/startseite/service/veranstaltungentermine/veranstaltung/?tx_rsmevents_pi1%5Boffset%5D=1&tx_rsmevents_pi1%5Buid%5D=459&tx_rsmevents_pi1%5Bback%5D=651|hier]].
 + 
 +Die möglichen Themen sind vielfältig und werden nach den Wünschen der Eltern ausgewählt: Handy/Smartphone, Soziale Netzwerke, Cybermobbing 
 +oder Computerspiele gehören ebenso dazu wie Daten- und Verbraucherschutz. Wir würden uns freuen, wenn auch einige Eltern des 
 +Rotteck-Gymnasiums teilnehmen. */
 +
 +===== EMM-Treffen =====
 +{{ :calendar.png?nolink|}} 
 +
 +Die Eltern-Medienmentoren treffen sich bei Bedarf, Gäste sind willkommen. \\
 +
 +/* Unsere Termine geben wir hier bekannt. */
 +
 +/*
 +----
 +Sie können uns hier auch gerne mitteilen, was Sie von den Elternmedienmentoren erwarten:
 +~~DISCUSSION|Feedback~~
 +*/